Zoll stoppt Schmuggler

10.000 Zigaretten an der Grenze sichergestellt


Zöllner der KEV stellten 10.000 Zigaretten sicher.

Zöllner der KEV stellten 10.000 Zigaretten sicher.

Von Redaktion idowa

10.000 Zigaretten haben Further Zöllner in den vergangenen Tagen sichergestellt. Am Waldmünchner Grenzübergang etwa beobachteten die Beamten zwei Autos, bei denen einer der Insassen einen großen Karton in Empfang nahm. Darüberhinaus stellten die Beamten Glimmstengel bei Berufspendlern fest.

Die Grenzübergänge zu Tschechien sind wegen des Corona-Virus für Reisende noch geschlossen sind. Und so stellen die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg in den vergangenen Tagen etwa 10.000 Stück unversteuerte Zigaretten sicher.

In einem Fall beobachteten sie bei Waldmünchen zwei Autos, die sich direkt am Grenzübergang aufhielten. Nach wenigen Minuten nahm einer der Fahrzeuginsassen einen großen Karton in Empfang, der in der Nähe des Grenzübergangs deponiert war.

Anschließend wurden die insgesamt 19 Stangen unversteuerte Zigaretten an die Fahrzeuginsassen verteilt. Als die beiden den Übergabeort verlassen wollten, wurden sie von den aufmerksamen Zöllnern gestoppt und einer Kontrolle unterzogen.

Auf Befragen gab ein Fahrer an, die Zigaretten telefonisch bei einem Freund in der Tschechischen Republik bestellt zu haben.

Weitere etwa 6.000 Stück Schmuggelzigaretten stellten die Further Zöllner zum Teil bei Berufspendlern, die zur ihrer Arbeitsstelle nach Deutschland unterwegs waren, sicher.

Diese Zigaretten waren nicht für den persönlichen Bedarf bestimmt, sondern für Arbeitskollegen in Deutschland. Neben unversteuerten Zigaretten zogen die Further Zöllner auch noch einige Einhandmesser, Reizstoffsprühgeräte sowie Teleskopschlagstöcke aus dem Verkehr.