Wochenend-Bilanz

Rund 100 Verstöße bei Corona-Kontrollen in Niederbayern


Polizeibeamte haben in Niederbayern am vergangenen Wochenende etwa 100 Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen angezeigt. (Symbolbild)

Polizeibeamte haben in Niederbayern am vergangenen Wochenende etwa 100 Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen angezeigt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die niederbayerischen Polizeibeamten haben am vergangenen Wochenende rund 1.500 Kontrollen auf die Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen durchgeführt. Rund 100 Verstöße wurden angezeigt.

Am vergangenen Wochenende hat die Polizei in Niederbayern rund 1.500 Mal auf die Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen kontrolliert. Neben der Tragepflicht einer Mund-Nase-Bedeckung standen vor allem Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum und Gastronomiebetriebe im Fokus der Einsatzkräfte, schreibt das Polizeipräsidium Niederbayern in seiner Bilanz über die Einsätze.

Über 600 Kontrollen zur Maskentragepflicht wurden am Wochenende durchgeführt, etwa 20 Mal registrierten die Polizeibeamten Verstöße. Die Beamten kontrollierten in öffentlichen Verkehrsmitteln statt sowie in Ladengeschäften und auf ausgewiesenen öffentlichen Plätzen. Auf letzteren wurden die meisten Verstöße aufgenommen. Außerdem nahm die Polizei bei rund 350 Kontrollen zur Einhaltung der Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum knapp 80 Anzeigen auf, weil sich Menschen aus mehr als zwei Haushalten gemeinsam in der Öffentlichkeit aufhielten. Bei den kontrollierten Gastronomiebetrieben stellten die Polizisten keine Verstöße fest.

Die Polizei Niederbayern kündigt in ihrer Bilanz an, dass die Einhaltung der Maßnahmen in Niederbayern weiterhin intensiv kontrolliert werden und Verstöße konsequent geahndet werden sollen. Gleichzeitig sei die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Maßnahmen hoch, so die Einschätzung des Präsidiums.