Weihnachten in den Emiraten

Lena Stangl macht ein Auslandspraktikum in Dubai


Lena feiert in Dubai.

Lena feiert in Dubai.

Von Lena Stangl

Lena Stangl macht ein Auslandspraktikum in einem Hotel in Dubai. So erlebt sie die Weihnachtszeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Mit Weihnachten verbinde ich dicke Jacken und Pullis, warmen Tee oder besser noch Glühwein und die selbst gebackenen Plätzchen, mit Lichterketten geschmückte Häuser, festliche Weihnachtslieder, wo auch immer man unterwegs ist. Aber natürlich auch das Beisammensein mit Familie und Freunden.

Dieses Jahr jedoch wird das alles etwas anders verlaufen. Damit man sich in Dubai nicht ganz so weit von der Heimat entfernt fühlt, kann man hier sogar Skifahren, denn es gibt eine Skihalle (ganzjährig) in der Mall. Für noch mehr Weihnachtsstimmung hängt in meinem Zimmer auch schon eine Lichterkette.

Geschenke auf dem Surfbrett

An Weihnachten selbst werde ich jedoch nicht wie meine Familie an einem voll gedeckten Tisch sitzen und Geschenke unter einem Tannenbaum finden. Diesen Tag werde ich in der Arbeit verbringen, um den Gästen im Hotel einen schönen Tag zu bereiten. Der Weihnachtsmann kommt dann hier auf einem Surfbrett angeschwommen. Für die Angestellten gibt es natürlich auch eine kleine Weihnachtsfeier.

Eine Weihnachtszeit bei über 30 Grad ist für mich unvorstellbar, aber zum Glück gibt es hier ja überall Klimaanlagen, die das Ganze auf frostige 22 Grad herunterkühlen. Quasi weihnachtliche Temperaturen. Wer es an Weihnachten also etwas anders will, kann sich mir gerne anschließen.