Weiden in der Oberpfalz

Betrüger ergaunern Gold im Wert von über 260.000 Euro


Ein älteres Ehepaar aus Weiden in der Oberpfalz wurde am vergangenen Wochenende um Gold im Wert von über 260.000 Euro betrogen. (Symbolbild)

Ein älteres Ehepaar aus Weiden in der Oberpfalz wurde am vergangenen Wochenende um Gold im Wert von über 260.000 Euro betrogen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Betrüger haben am vergangenen Freitag fette Beute in Weiden gemacht. Ein älteres Ehepaar war auf den sogenannten "Enkeltrick" hereingefallen. Am Ende wurden die Eheleute um Gold im Wert von über 260.000 Euro "erleichtert".

Der Enkeltrick - eine altbekannte Masche. Doch hin und wieder gehen den Betrügern immer noch Menschen auf den Leim. Das kam einem älteren Ehepaar aus Weiden nun teuer zu stehen. Sie hatten am Freitag einen Anruf ihrer angeblichen Nichte erhalten. Die Frau bat in dem Gespräch um eine Sicherheitsleistung für einen Wohnungskauf. Und da sie nicht selbst vorbeikommen könne, würde sie einen Notarangestellter vorbeischicken. Alles natürlich frei erfunden. Und trotzdem begab sich das Ehepaar nach dem Telefonat sofort zur Bank und holte Gold im Wert von über 260.000 Euro aus dem Schließfach.

Am Nachmittag stand dann der vermeintliche Notarangestellte bei dem Ehepaar vor der Tür. Er war etwa 170 Zentimeter groß, circa 35 Jahre alt und trug eine Baseball-Mütze und einen Mundschutz. Noch an der Türschwelle übergab ihm das Ehepaar das Gold. Unmittelbar danach machte sich der fremde Mann aus dem Staub.

Erst, als das Ehepaar anschließend mit der richtigen Nichte telefonierte, fiel der ganze Schwindel auf und der Betrug wurde bei der Polizei angezeigt. Jetzt ermittelt die Kripo Weiden in dem Fall.