Chaotische Verhältnisse

Karmann übernimmt Traineramt in Osterhofen nicht


Von Dirk Meier

Das Chaos bei Fußball-Klub SpVgg Osterhofen zieht immer weitere Kreise. Trainer Uli Karmann (56), der den Posten beim Mitte-Landesligisten zur neuen Saison hätte antreten soll, wird trotz seiner Zusage im Januar das Traineramt bei den Herzogstädtern nicht übernehmen. Der erfahrene Übungsleiter hatte seine Zusage unter der Maßgabe gegeben, dass die beiden Sportlichen Leiter Martin Oslislo und Josef Holler im Amt sind, was nun nicht mehr der Fall ist. Holler hätte zudem Co-Trainer von Karmann werden sollen. Nun ist es eine komplett neue Situation, die dem Verein Schwierigkeiten bereitet.

Mit Karmann hatten Oslislo und Holler einen erfahrenen Trainer verpflichtet. Karmann war in Deggendorf, Hankofen, Bad Kötzting und Vilzing erfolgreich tätig. Doch die neue Vorstandschaft hatte sich nun für einen anderen Weg entschieden. Karmann sagt dazu: "Für mich waren die Voraussetzungen so: Ich habe mit Martin Oslislo und Josef Holler verhandelt, die sich sehr um mich bemüht haben und denen ich meine Zusage gegeben habe. Nun hat sich eine neue Situation ergeben. Ich bin am Sonntag vom zweiten Vorsitzenden Helmut Thalhauser angeschrieben worden, ob ich den Job übernehme. Ich habe ihm dann abgesagt, weil ich unter anderen Voraussetzungen zugesagt hatte.” Damit ist klar, dass die SpVgg Osterhofen für die neue Saison ohne Trainer dasteht. Karmann hatte 2010 schon einmal seine beim FC Dingolfing gemachte Zusage zurückgezogen, weil sich die Mannschaft binnen weniger Tage aufgelöst hatte. "Manchmal läuft es eben anders als man sich das wünscht”, so Karmann.

Karmanns Entschluss war für ihn selbst die logische Konsequenz

Für Karmann war seine Entscheidung die logische Konsequenz: "Das Schiff steuert in voller Fahrt auf die Klippen zu. Es war ja schon alles geklärt, ich habe mir schon einige Spiele angeschaut, die Personalplanung, auch was Neuzugänge angeht, war praktisch schon abgeschlossen. Nun ist es so, dass versucht wird in voller Fahrt die Reifen zu wechseln, was nicht geht”, sagte Karmann auf Nachfrage.

Ob die Mannschaft in dieser Woche das Training wieder aufnimmt, ist noch unklar: "Ich habe zu Kapitän Alexander Heindl gesagt: Wenn ihr bereit seid, dann bin ich dabei. Noch aber habe ich kein Signal bekommen, ob sie diese Woche trainieren werden”, sagt Oslislo, der nach dem sofortigen Rücktritt von Holler bis Saisonende alleine weitermacht. Aus Vereinssicht wäre es wichtig, dass die Mannschaft oder der Verein es hinbekommt, dass zumindest eines der beiden letzten Spiele am Samstag in Burglengenfeld oder eine Woche später daheim gegen Bogen stattfindet, weil die Mannschaft sonst aus der Wertung genommen wird und in der nächsten Saison in der untersten Spielklasse neu anfangen muss, was der Worst Case wäre. Ob es so weit kommt, Vorstandschaft oder Spieler zum Einlenken bereit sind, stand gestern noch nicht fest.