Waldmünchner Frauenbund

Warum der Verein heute noch wichtig ist


Monika Hammerlindl (links), die neue erste, und Monika Bauer (rechts), die neue zweite Vorsitzende des Waldmünchner Frauenbunds.

Die neue Vorsitzende des Waldmünchner Frauenbundes, Monika Hammerlindl (links), zusammen mit ihrer Stellvertreterin Monika Bauer.

An diesem Dienstag ist Weltfrauentag. Er entstand am 19. März 1911 als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Ziele waren die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Durch einen Beschluss der zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau wird der Weltfrauentag seit 1921 immer am 8. März begangen. Er ist ein Tag von Frauen für Frauen. Dies ist auch das Motto des KDFB und somit auch des Waldmünchner Frauenbunds, der seit November vergangenen Jahres unter neuer Führung steht. Zum Thema Frauenbund und Weltfrauentag haben uns Vorsitzende Monika Hammerlindl und ihre Stellvertreterin Monika Bauer einige Fragen beantwortet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat