Verkehr

Staus in Bayern in Richtung Süden und Norden


Autos stehen im Stau.

Autos stehen im Stau.

Von dpa

Verkehr nach Süden und Norden: Im Bayern startet der Samstag mit vollen Straßen. Auf der Autobahn 8 in Richtung Salzburg bildeten sich am Morgen lange Staus, wie ein Sprecher der Polizei in Oberbayern sagte. Zwischen Holzkirchen und der Grenze nach Österreich fuhren Autofahrer teils von Stau zu Stau. Laut der Echtzeit-Verkehrsüberwachung des Automobilclubs ADAC kam es zu Staus von bis zu 24 Kilometern.

"Es ist voll, es gab Unfälle und an der Grenze wird kontrolliert", sagte ein Polizist. Ein Pannenfahrzeug reiche aus, um im Reiseverkehr zu kilometerlangen Verzögerungen zu führen. Bei den Unfällen am Samstagmorgen wurde niemand verletzt.

Als letztes der 16 Bundesländer waren am Donnerstag in Bayern knapp 1,64 Millionen Schüler in die Sommerferien geschickt worden. Am Mittwoch war in Baden-Württemberg der letzte Schultag.

In Schwaben verdichtete sich am Morgen der Verkehr auf der Autobahn 7 auch in Richtung Norden. Rückreisende seien unterwegs. Während im Süden Deutschlands die Sommerferien beginnen, startet in Nordeuropa, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bald wieder die Schule.