Blaulicht

Rasender Lkw-Fahrer überholt Taxi auf der B8


Der Fahrer hatte es offenkundig eilig. (Symbolbild)

Der Fahrer hatte es offenkundig eilig. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am späten Donnerstagnachmittag hat ein rumänischer Lkw-Fahrer auf der B8 derartig aufs Gas gedrückt, dass er ein vor ihm fahrendes Taxi einfach überholte - trotz Überholverbot.

Beamte der Polizeiinspektion Vilshofen stoppten den rasenden Brummi-Fahrer am späten Donnerstagnachmittag, nachdem er zuvor mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit im Überholverbot ein Taxi überholt hatte. Die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Passau wurde hinzugezogen, um das digitale Kontrollgerät zur Aufzeichnung der gefahrenen Geschwindigkeit sowie der Lenk-und Ruhezeiten des 31-Jährigen auszuwerten.

Dass der Lkw-Fahrer es offensichtlich sehr eilig hatte, wurde schnell deutlich, denn er hatte innerhalb weniger Kilometer die für ihn zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen von 60 km/h mehrmals um bis zu 25km/h überschritten. Bevor er nach eindringlicher Belehrung seine Fahrt fortsetzen durfte, musste er an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung im höheren dreistelligen Bereich bezahlen. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren wegen mehrerer begangener Verkehrsverstöße eingeleitet.