Vilsbiburg und Kumhausen

Sonderimpfaktionen am Wochenende


Im Landkreis Landshut gibt es am Wochenende wieder Sonderimpfaktionen. (Symbolfoto)

Im Landkreis Landshut gibt es am Wochenende wieder Sonderimpfaktionen. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Knapp Dreiviertel der erwachsenen Deutschen sind laut dem Robert-Koch-Institut bereits gegen das Corona-Virus geimpft, bei Kindern zwischen 12 und 17 Jahren sind es ein Drittel: In Sachen Impfung herrscht weiterhin Handlungsbedarf. Das Impfzentrum des Landkreises Landshut bietet deshalb erneut Sonder-Impfaktionen an, um die Impfquote weiter zu erhöhen, heißt es in einer Mitteilung.

Nach der erfolgreichen ersten Aktion am Cineplex Vilsbiburg wird am Samstag, 2. Oktober, von 13 bis 21 Uhr in Kooperation mit dem Impfzentrum der Impfbus der Firma Dräxlmaier Halt machen. Dort können sich Kinobesucher unter dem Motto "Lizenz zum Impfen" unkompliziert gegen das Corona-Virus immunisieren lassen. Es werden die Impfstoffe von BioNTech und Johnson&Johnson angeboten, auch Drittimpfungen sind, sofern die individuellen Voraussetzungen erfüllt sind, möglich.

Ganz im Zeichen von Erntedank steht die Sonderaktion am Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg am Sonntag, 3. Oktober: Neben einer Stärkung mit Kürbissuppe wird im Rahmen der Aktion auch ein kleines Kreativprogramm für Kinder angeboten. Der Impfbetrieb beginnt ab 8 Uhr und dauert bis etwa 15 Uhr.

Sieben-Tage-Inzidenzwerte sinken

Unterdessen sinken die Sieben-Tages-Inzidenzen in der Region seit Tagen kontinuierlich, auch in der Stadt Landshut liegt dieser Wert wieder unter 100 (Mittwoch: 95,8, Quelle: Robert-Koch-Institut), im Landkreis Landshut ist die Kennziffer zur Wocheninzidenz auf mittlerweile 69,5 gesunken. Die aktiven Infektionen sind mit 336 im Vergleich zum Montag aber um fünf angestiegen.

Dem Staatlichen Gesundheitsamt sind seit Montag 87 Neuinfektionen gemeldet worden, insgesamt sind seit Pandemiebeginn 13.566 Corona-Fälle in der Region Landshut festgestellt worden. Davon konnten 12.938 bereits wieder die häusliche Quarantäne verlassen (+ 80). Bislang sind 292 Personen in Zusammenhang mit SARS-CoV2 verstorben - seit Montag wurden also zwei Todesfälle gemeldet, die Personen waren 87 und 80 Jahre alt.

In den regionalen Akutkliniken sind etwas mehr Patienten behandelt, bei denen eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen worden ist. Auf den Normalstationen werden derzeit elf Patienten isoliert (+ 4), drei Patienten müssen intensivmedizinisch betreut werden (- 1). Die bayernweit gültige Corona-Krankenhausampel steht laut dem Bayerischen Gesundheitsministerium nach wie vor auf Stufe Grün. (Stand: 29. September)