Verstorbener Filmemacher

Horst Stern: Schluss mit dem "Eiapopeia über Tiere"


Horst Stern 1997 in Hamburg bei "Spiegel TV". In den 1970er Jahren hatte Stern mit seinen insgesamt 26 Naturdokumentationen in der ARD für Furore gesorgt. Für "Spiegel TV" drehte er ebenfalls eine Reportage.

Horst Stern 1997 in Hamburg bei "Spiegel TV". In den 1970er Jahren hatte Stern mit seinen insgesamt 26 Naturdokumentationen in der ARD für Furore gesorgt. Für "Spiegel TV" drehte er ebenfalls eine Reportage.

Die TV-Sendung "Sterns Stunde" gleich nach der Tagesschau war legendär. In seinem emotional-aufrüttelnden Film "Bemerkungen über den Rothirsch" (Heiligabend 1971) zeigte Horst Stern, wie er selbst sagte, nicht das "Eiapopeia über Tiere". Er begleitete diese als einen vom Menschen oft verkannten und ausgebeuteten Teil der Natur. "Man rettet ja nicht den Wald, indem man ‚Oh Tannenbaum' singt", beschied er und mahnte, Hirsche und Rehe stärker zu bejagen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat