Cham

Schon wieder Serie von Sachbeschädigungen


Polizist in Uniform. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Polizist in Uniform. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Von Redaktion idowa

Erneut zu mehreren Sachbeschädigungen ist es in den Morgenstunden des Sonntag im Stadtgebiet von Roding gekommen. In der Ringstraße entwendeten Unbekannte aus dem Garten eines Anwesens eine Vielzahl von Dekoartikeln. Das Auto der Hausbesitzerin besprühten die Vandalen über die gesamte Beifahrerseite mit einer auffallend gelben Farbe. In der gleichen Farbe besprühten ein Verkehrszeichen.

Der oder die Täter begaben sich daraufhin zum Kreisverkehr in die Further Straße und bauten die entwendeten Gegenstände dort in der Grünanlage des Kreisverkehrs wieder auf. Die Tour ging weiter in Richtung Mitterdorf. Dort brachten sie in der Unterführung der Mitterkreither Straße einen großflächigen Schriftzug an. Anschließend verschlug es die Täter nach Mitterkreith, wo sie im gesamten Ortsbereich neun weitere Fahrzeuge mit der gelben Sprühfarbe beschädigten. Auch wurden im Bereich Weiherhausweg drei weitere Verkehrszeichen angegangen.

Die Höhe des entstanden Schadens ist im Moment noch nicht bekannt. An den Tatorten aufgefundene Spuren werden ausgewertet. Des weiteren werden potenzielle Zeugen gebeten, sich bei der Polizei in Roding zu melden. Besonders auffällig dürften ein Fahrzeug beziehungsweise Personen gewesen sein, die sich zur Tatzeit im Bereich des Kreisverkehrs in der Further Straße und in der Unterführung in der Mitterkreither Straße aufgehalten haben. Tatzeit dürfte vermutlich der frühe Sonntagmorgen zwischen 2 und 4 Uhr sein.