Umfrage

Energie sparen: Würden Sie auf warmes Wasser verzichten?


Warmes Duschen ist vor allem in der kalten Jahreszeit eine Wohltat. Aus Energiespargründen wollen einige Vermieter nachts die Heiztemperatur drosseln. (Symbolbild)

Warmes Duschen ist vor allem in der kalten Jahreszeit eine Wohltat. Aus Energiespargründen wollen einige Vermieter nachts die Heiztemperatur drosseln. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Energie sparen - na klar! Doch frühmorgens oder spätabends kein warmes Wasser mehr? Darüber diskutieren gerade einige Vermieter mit ihren Mietern. In unserer aktuellen Umfrage interessiert uns: Würden Sie auf warmes Wasser verzichten, um Energie zu sparen?

Aufladbare Akkus, Fernseher und Lichter ausschalten, richtig lüften: Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, wie sich in der eigenen Wohnung Energie sparen lässt. Gerade jetzt, wo Energiepreise bereits gestiegen sind und noch weiter steigen sollen, sehen sich Mieter und Vermieter immer größeren Problemen gegenüber. "Der soziale Frieden in Deutschland ist massiv in Gefahr", warnte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW).

Vermieter informieren bereits über energiesparendes Heizen und Lüften, der größte Immobilienkonzern Deutschlands geht noch weiter und kündigt an, die Heiztemperatur über Nacht zu drosseln. In Landshut wollen Vermieter Warmwasser nur noch von 6 bis 22 Uhr zur Verfügung stellen - doch das ist rein rechtlich nicht erlaubt, sagen Oliver Wunsch, zweiter Vorsitzender des Mietervereins und Anwalt für Mietrecht, und Rechtsanwalt Stefan Strasser, Vorsitzender von Haus und Grund Landshut. Lesen Sie hierzu Vermieter dürfen Warmwasser-Zufuhr nicht einfach kappen