Umfrage der Woche

Haben Sie in diesem Jahr einen Adventskalender?


Adventskalender sind in vielen Familien im Dezember nicht wegzudenken.

Adventskalender sind in vielen Familien im Dezember nicht wegzudenken.

Von idowa/dpa

Für die einen ist er für die Weihnachts-Vorfreude unverzichtbar, für andere ist er einfach nur albern: Mit dem Dezember beginnt in vielen Haushalten auch die Zeit des Adventskalenders. In unserer Umfrage der Woche wollen wir wissen, ob Sie die 24 Türchen in diesem Jahr aufmachen.

Der heute kaum wegzudenkende Adventskalender ist Wissenschaftlern zufolge eine deutsche Erfindung. So, wie wir ihn heute kennen, entstand er erst vor etwa 100 Jahren. Erste Modelle mit Schokofüllung gab es Mitte der 1920er Jahre, Massenprodukt wurden Adventskalender ab den 50ern. Seitdem entstanden immer neue Variationen, egal ob mit Schokolade, Spielzeug, Schnaps, Superfood oder Sextoys - verstärkt in jüngster Zeit. Der Markt boomt.

Genau darin sehen viele allerdings ein Problem. Die Kalender seien überteuert, sagen einige Kritiker. Nicht zuletzt deshalb basteln viele Familien lieber eigene Adventskalender mit selbst befüllten Säckchen. Andere verzichten lieber ganz auf den Adventskalender und können damit nichts anfangen.

Sollte die Umfrage nicht richtig angezeit werden, klicken Sie hier.