Umfrage der Woche

Das halten unsere Leser von Lebkuchen im September


Lebkuchen sind in der Weihnachtszeit ein Klassiker - aber bereits im September? Unsere Leser geben ein recht eindeutiges Votum hab, bringen aber auch andere Argumente vor. (Symbolbild)

Lebkuchen sind in der Weihnachtszeit ein Klassiker - aber bereits im September? Unsere Leser geben ein recht eindeutiges Votum hab, bringen aber auch andere Argumente vor. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Jedes Jahr im September tauchen in den ersten Supermärkten in Deutschland Lebkuchen, Spekulatius und anderes Weihnachtsgebäck auf - bei oftmals noch recht sommerlichen Temperaturen und mehr als drei Monate vor Weihnachten. Viele Menschen äußern sich dann stets genervt von den deplatziert wirkenden Produkten. Unsere Leser haben ebenfalls Einiges zum Thema zu sagen.

Der Discounter Aldi Süd erklärt auf Anfrage unserer Redaktion, man habe am 20. September mit dem Verkauf von typischen Weihnachts-Lebensmitteln begonnen. "Der Verkaufsstart der verschiedenen Weihnachtsprodukte findet schrittweise statt", heißt es weiter. "Die ersten Schokoladen-Weihnachtsmänner und Adventskalender bieten wir ab Ende Oktober an." Man orientiere sich dabei "an der Nachfrage unserer Kunden, die oft bereits vor September auf diese Produkte warten und sich auch in unseren Filialen danach erkundigen."

Ähnlich sieht es bei der Konkurrenz aus. "Alle Jahre wieder" gebe es im September Beschwerden über die verfrühten Lebkuchen, sagt ein Sprecher von Edeka Südbayern. "Und ich kann nur sagen: Nein, das wird nicht jedes Jahr früher!" Edeka beginnt Anfang September mit dem Verkauf von Weihnachtsgebäck und beruft sich auf die durchaus vorhandene Nachfrage. "Wir machen das ja nicht umsonst", betont der Sprecher. "Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich viele Leute auch darüber freuen - aber das eben nicht öffentlich kundtun."

Zumindest bei unseren Lesern hält sich die Freude in der wöchentlichen Umfrage jedenfalls in Grenzen. 1.882 Menschen beteiligten sich dieses Mal und ihr Votum fällt recht eindeutig aus: 1.209 von ihnen (rund 64 Prozent) finden, dass der frühe Verkaufsstart nur nervige Geschäftemacherei sei. Immerhin 530 Leser oder 28 Prozent sind allerdings der Ansicht, dass nichts dagegen spricht, schon im September Lebkuchen zu naschen. Lediglich 143 Menschen oder acht Prozent der Befragten geben an, dass ihnen das Weihnachtsgebäck im Sortiment noch gar nicht aufgefallen sei.

Facebook-User sind geteilter Meinung

In der Kommentarspalte unter unserem Facebook-Post zum Thema wiederum halten sich Befürworter und Gegner der September-Lebkuchen fast die Waage. "Schrecklich" finde er das, schreibt jemand, und einige andere Nutzer betonen, dass ihnen der Verkaufsstart zu früh sei. "Ich nehme es zwar wahr, aber aufregen werd ich mich nicht mehr", erklärt ein User. "Nur schade, dass das Zeug dann bis September rumsteht." Eine Nutzerin widerspricht und verweist offenbar auf eigene Erfahrung: "Tut es nicht, wir räumen das Ende August ins Regal und verkaufen so viel, dass wir jede Woche neue Lieferung bekommen."

Mehrere Leser finden sogar, dass das Weihnachtsgebäck im Dezember sowieso nicht mehr schmeckt, und freuen sich über den frühen Verkaufsstart. "Meinetwegen kann es sowas das ganze Jahr über geben", schreibt eine Userin. "Nur weil es manche mit der Weihnachtszeit assoziieren, heißt das doch nicht, dass man es nur zu dem Zeitpunkt essen darf. Plätzchen gibt es doch auch das ganze Jahr über beim Bäcker!" Eine weitere Nutzerin hält den September genau wegen der Kombination aus warmen Temperaturen und Lebkuchen für den besten Monat im Jahr: "Ich finde es großartig", schreibt sie. "Es gibt schon Weihnachtsgebäck und die Eisdielen haben noch geöffnet - was will man mehr?"