Täter festgenommen

Diebstahl von 250 Kilo Kupfer in Roding geklärt


Die Rodinger Polizei hat vier Tatverdächtige festgenommen, die circa 250 Kilo Kupfer von einem Firmengelände gestohlen haben sollen (Symbolbild).

Die Rodinger Polizei hat vier Tatverdächtige festgenommen, die circa 250 Kilo Kupfer von einem Firmengelände gestohlen haben sollen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Der Polizeiinspektion Roding ist ein schneller Ermittlungserfolg gelungen. Laut Pressemitteilung wurden vier Tatverdächtige festgenommen, die vergangene Woche circa 250 Kilo Kupfer von einem Firmengelände am Rodinger Bahnhof gestohlen haben sollen.

Der Diebstahl ereignete sich am Montag, 12. September, zwischen 0.41 und 02.54 Uhr. Die Täter gelangten über ein Nachbargrundstück auf das Firmengelände und entwendeten aus einem Container circa 250 Kilo Kupfer.

Aufgrund mehrerer Zeugenhinweise erhärtete sich der Verdacht gegen einen Mann aus dem Landkreis Schwandorf, weshalb auch ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnanwesen in Bruck vollzogen wurde. Dabei stellte die Polizei einen Teil der Diebesbeute sicher. In den anschließenden Vernehmungen konnten insgesamt drei weitere Mittäter ermittelt werden, die den Diebstahl auch zugaben.

Die Tatbeute wurde bereits am Folgetag des Diebstahls weiterverkauft. Dabei erzielte die Tätergruppe einen Gewinn von 1.600 Euro.

Die vier Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.