Stimmen zum Aus des FC Bayern

Thomas Müller: "Die Zeit sollte still stehen"


Von Patrick Mayer / Online

Nach dem Verpassen des Champions-League-Finales bei Real Madrid hadert Mats Hummels mit einer vergebenen Torchance. Coach Jupp Heynckes kritisiert die individuellen Schnitzer in beiden Partien. Thomas Müller stellt in Frage, warum der FC Bayern in großen Spielen solche Fehler macht. Die Stimmen zum Aus der Münchner.

Wacker hat der FC Bayern gegen das Aus im Halbfinale der Champions League angekämpft. Am Ende kosten auch ein nicht gegebener Handelfmeiter und ein Blackout von Torwart Sven Ulreich die Bayern bei Real Madrid ein besseres Ergebnis als das 2:2 - und damit das Weiterkommen.

Nach dem Ausscheiden kritisiert Thomas Müller, dass die Münchner immer in diesen Halbfinal-Spielen große Fehler machen würden. Auch Jupp Heynckes moniert die individuellen Fehler. Und Mats Hummels trauert einer vergebenen Torchance nach. Hier die Stimmen zum Spiel (vom ZDF):

Jupp Heynckes, Trainer FC Bayern: "Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Wenn man beide Begegnungen zusammenrechnet, waren wir die bessere Mannschaft. Meine Mannschaft hat ein überragendes Spiel gemacht. Ich habe den FC Bayern noch nie so stark gesehen in den vergangenen Jahren, wie er heute in Madrid gespielt hat. Das habe ich meiner Truppe gesagt. Aber auf diesem Niveau dürfen wir nicht diese Fehler machen, sonst gehst du nur als zweiter Sieger vom Platz."

...über Gründe für die Niederlage: "Wir hatten wieder zahlreiche Chancen. Navas war beste Madrider Spieler, überragend. Wenn man so ein hohes Tempo geht, fehlt manchmal vor dem Tor die Konzentration. Ich hatte nicht mehr viel nachzulegen, vor allem vorne nicht."

Mats Hummels trauert Chance nach

Mats Hummels, FC Bayern: "Es ist schwer, das jetzt direkt zu fassen. Wenn man es hochrechnet, haben wir zwei Tore hergeschenkt. Es tut weh. Trotzdem hatten wir einige Situationen, wo wir im Sechzehner waren und es lichterloh gebrannt hat bei der Abwehr von Real Madrid."

...seine vergebene Chance in der Nachspielzeit: "Real hat weniger gravierendere Fehler gemacht. Vielleicht muss ich schießen in der 93. und nicht querlegen. Der nicht geschossene Schuss wurmt mich."

Thomas Müller kritisiert individuelle Fehler

Thomas Müller, FC Bayern: "Es ist eingetreten, was wir davor gesagt haben: Madrid hat extrem Probleme in den Halbräumen. Nach dem 1:0 haben wir uns zu passiv verhalten. Dann haben wir den Ball nicht hinter die Linie bekommen, bis zur Halbzeit kein Tor gemacht. Wie im Hinspiel schenken wir ein Tor her. Das darf dir in Summe in einem Halbfinale nicht passieren. Wir hätten es einfacher durch die Mitte spielen können. Der Torwart hat auch eine gute Partie gemacht."

...über seine Chance ganz am Ende: "Wenn das Ding reingeht, brennt hier die Hütte."

...über Gründe für das Aus: "Wir müssen uns die Frage stellen, was wir in diesen Partien falsch machen. Wir machen in diesen Spielen immer Fehler, größere Fehler in diesen Halbfinals. Im Fußball geht es immer weiter, auch wenn die Zeit still stehen sollte."

Zinedine Zidane: "Bayern hat fantastisch gespielt"

David Alaba, FC Bayern: "Wir wissen, dass wir ein gutes Spiel gespielt haben. Aber wir sind enttäuscht, haben heute unser Ziel wieder nicht erreicht. Wir wurden für unseren Ehrgeiz und das Teamwork auf dem Platz nicht belohnt."

Zinedine Zidane, Trainer Real Madrid: "Bayern hat fantastisch gespielt, phänomenal. Aber wir haben Charakter und Persönlichkeit gezeigt."

Sergio Ramos, Real Madrid: "Es war sehr knapp für sie, sie haben super gespielt. Sie haben alles reingeworfen. Wir haben beide gelitten. Eine tolle Mannschaft (Bayern). Wir haben aber unsere Seele gezeigt."

Toni Kroos, Real Madrid: "Beide Mannschaften spielen immer sehr wild nach vorne, verteidigen nach hinten nicht so gut. Wir haben die Fehler von Bayern gnadenlos ausgenutzt. Wir mussten über beide Spielen gesehen extrem viel laufen, sind viel hinterher gelaufen. Natürlich sollten wir mit Blick auf das Finale ein bisschen besser verteidigen."