Start in die Restrückrunde

Kötztings Ziel: Dritter bleiben


Daniel Jenne und der 1. FC Bad Kötzting fokussieren am Ende der Saison einen Platz unter den ersten vier Teams an.

Daniel Jenne und der 1. FC Bad Kötzting fokussieren am Ende der Saison einen Platz unter den ersten vier Teams an.

Von hba

Nach einer "sehr, sehr durchwachsenen" Vorbereitung will der 1. FC Bad Kötzting den dritten Platz in der Liga auch in der Restrückrunde verteidigen.

Eine unter dem Strich gute Hinrunde hat der 1. FC Bad Kötzting in der Landesliga Mitte gespielt. Die Mannschaft von Cheftrainer Ben Penzkofer steht auf dem dritten Platz. Diesen wollen Kapitän Florian Frisch und die Mannschaft gerne auch am Ende der Saison innehaben. Mit der Wintervorbereitung seiner Mannschaft war Penzkofer jedoch nicht sehr zufrieden.

Was hat sich personell verändert?

Mit Sebastian Niebauer konnte der 1. FC Bad Kötzting einen Spieler verpflichten, der schon über Bayernliga-Erfahrung verfügt. Außerdem stoßen Torhüter Tobias Huber, der zuletzt vereinslos war, und Dominik Hanninger vom ASV Cham in den Landesliga-Kader. Marek Sisa (Ziel unbekannt), Simon Kopp (SpVgg Lam) und Michael Mader (DJK Arnschwang) haben den Verein in der Winterpause verlassen.

Wie lief die Vorbereitung?

Die Vorbereitungsphase war "nicht optimal", so Trainer Penzkofer. Gleich zu Beginn mussten die Kötztinger eine herbe 1:8-Niederlage gegen Bayernligist SSV Jahn Regensburg II hinnehmen. Auch das zweite Testspiel ging gegen einen Bayernligisten verloren: Gegen die SpVgg Hankofen-Hailing hieß es am Ende 2:4. Ein 2:2-Unentschieden erreichten sie in Spiel drei gegen den TSV Seebach. In den letzten beiden Testbegegnungen konnten die Kicker vom Roten Steg Siege einfahren. Gegen den FC Ränkam endete die Partie 3:0, gegen die SpVgg Plattling 3:2. "Die Leistungen waren sehr, sehr durchwachsen. Wir mussten in den ersten beiden Wochen trotz unseres Kunstrasens auf Ruhmannsfelden zum Trainieren fahren, dann haben wir eine Woche lange gar nichts mit dem Ball machen können, weil wir den Schnee nicht wegbekommen haben. Zudem sind einige Spieler immer wieder ausgefallen", sagt Penzkofer.

Was sind die Ziele für die restliche Saison?

Die Kötztinger wollen unter den Top vier der Liga bleiben. "Wir wollen tabellenmäßig das Maximale herausholen - das wäre Platz drei. Da sind wir auf einem guten Weg. Wenn wir realistisch sind, werden wir mit dem Auf- und Abstieg nichts mehr zu tun haben, deswegen wollen wir uns auch noch andere Ziele setzen. Wir wollen einen Tick variabler werden, unsere Mentalität steigern und attraktiven Fußball spielen, dass der Zuschauer sagt 'da schaue ich mir das nächste Mal wieder gerne ein Spiel an'. Vielleicht sind wir jetzt auch in der Lage, ein wenig auszuprobieren. Wir wollen aber unbedingt Platz drei oder vier herausholen, dann wäre es eine sehr gute Saison für uns", sagt der Coach.

So blickt der Trainer voraus:

"Wir haben ein richtig brutales Anfangsprogramm. Zuerst müssen wir zu Fortuna Regensburg, dann gegen Donaustauf, Cham und dann gegen Hauzenberg. Das sind alles Top-Teams der Liga. Es wird natürlich sehr schwierig, aber die Prozente, die in der Vorbereitung noch gefehlt haben, hoffen wir zu Beginn der Saison wieder herauszuholen", sagt Penzkofer.

UPDATE: Das für morgen angesetzte Spiel des 1. FC Bad Kötzting gegen den SV Fortuna Regensburg wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.