Schnelltest, Pooltest, Attest

Mehr Entscheidungsgewalt: So läuft es in den Landshuter Schulen


Dreimal die Woche kommt das Schnelltest-Stäbchen in die Nase - für Schüler gehört das schon zum Unterricht.

Dreimal die Woche kommt das Schnelltest-Stäbchen in die Nase - für Schüler gehört das schon zum Unterricht.

Das Stäbchen in der Nase juckt fast niemanden mehr, Coronatests gehören zum Alltag für Angestellte und Schüler. Die Stimmung an den Landshuter Schulen ist pragmatisch: Alle Ansagen vom Kultusministerium werden umgesetzt, es hilft ja nichts. Trotzdem: "Es macht sich eine Müdigkeit, ein gewisser Verschleiß breit", so formuliert es Markus Heber, der das Hans-Carossa-Gymnasium leitet. Nach mittlerweile zwei Jahren, in denen immer neue Regeln und Maßnahmen an die Schulen delegiert wurden, ist das nicht verwunderlich. "Aber wir kriegen das natürlich hin", schiebt Heber nach.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat