Schneefall im Landkreis Cham

Trafohäuschen brennt, Laster bleiben liegen


Heftiger Schneefall sorgte für brennende Bäume und Schneechaos im Landkreis Cham.

Heftiger Schneefall sorgte für brennende Bäume und Schneechaos im Landkreis Cham.

Chaos auf den Straßen um Cham am Donnerstagabend. Ausgelöst hat dies massiver Schneefall, wegen dem zahlreiche Lastwagen hängenblieben und auf den Bundesstraßen für Verkehrbehinderung sorgten. In Blaibach führte ein umfallender Baum zu Brand und Stromausfall.

Den größten Schaden verursachte ein umgestürzter Baum in Blaibach. Er riss eine Stromleitung ab, was einen Vollbrand des Trafohäuschens auslöste. Rund 50 Haushalte waren deshalb bis zum frühen Freitagmorgen ohne Strom. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht ermittelt, heißt es seitens Polizei.

Bei einem Unfall Höhe Traitsching auf der B20 ist ein Mercedes auf Sommerreifen in den Gegenverkehr geschleudert. Die Insassen in den beteiligten Autos blieben jeweils unverletzt, allerdings kam es zu einem Schaden von rund 11.500 Euro. Die Feuerwehr Traitsching kam zum Einsatz, beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es auf der Bundesstraße 20 meldet die Polizei Cham. Demnach blockierte bei Weiding ein liegengebliebener Laster die Bundesstraße 20. Weil die Feuerwehr Weiding den Brummi nicht wieder flott bekommen konnte, rückte die Feuerwehr Furth im Wald an, um zu unterstützen. Nach gut zwei Stunden war die Straße wieder frei. Auf den Nebenfahrbahnen blieben der Polizei nach mehrere Pkw liegen, was für weitere Behinderungen sorgte.

Auf der B20 bei Traitsching blieb fast zur gleichen Zeit ein Laster liegen. Dort kam eine Bergefirma zum Einsatz. Drei Stunden dauerte es, bis die Bundesstraße dort freigegeben werden konnte. Auf Umleitungsstrecken kamen Autos nicht mehr weiter.

Auf der B16 zwischen den Anschlussstellen Walderbach-Nassen und Walderbach-Stockhof rutschte gegen 20.30 Uhr ein Transporter, beladen mit Autos, in die Leitplanke und blockierte eine Fahrspur. Die Feuerwehren Walderbach, Kirchenrohrbach, Roding und Altenkreith rückten an, sperrten im dichten Schneetreiben die Straße ab und leiteten den Verkehr um.

In Folge der Sperrung blieben weitere Lastwagen hängen, bis der Räumdienst den größten Teil der Schneemassen auf der Fahrbahn beseitigt hatte. Auch zwischen Braunried und Lunz im Stadtgebiet Roding rutschte ein Lastwagen von der Fahrbahn.

Immer wieder blieben im Landkreis Cham an Steigungen die Lastwagen hängen und sorgten für Einsatz der Polizei und Feuerwehr. So auch einmal mehr auf der Lehminger Höhe bei Eschlkam.

Die Feuerwehren kam es immer wieder zu Einsätzen, wenn dann zur Bergung oder Wiederflottmachung von Lkws die Fahrbahnen gesperrt werden mussten. Auch aufgrund umgestürzter Bäume war die Feuerwehr gefordert.

Andernorts gab es ebenfalls einiges an Einsätzen, lesen Sie dazu mehr hier: Über 100 Einsätze wegen Sturmtief "Bianca"

Trafohäuschen brennt

In Blaibach reißt ein Baum eine Stromleitung ab. In der Folge brennt das Trafohäuschen und der Strom fällt aus.