Sammler aus Essenbach

Michael Schwaigers wertvolle Schätze


Michael Schwaiger - immer voll beschäftigt.

Michael Schwaiger - immer voll beschäftigt.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Die Liebe zu Gerätschaften und Maschinen geht bei den Schwaigers schon mehr als 100 Jahre zurück. Großvater Michael betrieb bereits um 1900 eine Drescherei mit Dampfkessel als "Lohnunternehmen" in Essenbach. Dieses Können kostete ihm allerdings 1919 in französischer Gefangenschaft durch eine Explosion das Leben. Vater Josef, geboren 1911, war ein eingefleischter Bauer und Lohnunternehmer. Mit seiner Frau Helene unterhielt er für damalige Zeiten einen beachtlichen Hof mit zehn Zuchtsauen, sieben Kühen und 100 Legehennen. Mit einem von Pferden gezogenen Dreschwagen führte er das Familienunternehmen weiter und war so fast ein dreiviertel Jahr auf den Höfen beim Dreschen. Der Motor wurde mit einem eigenen Gefährt transportiert, später dann fest eingebaut.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat