Rückruf

Von wegen glutenfrei! Vorsicht bei diesem Produkt


Eigentlich sollten das Hanfmehl und der Hanfsamen des Herstellers Hanf-Zeit Lipper gluten- und lactosefrei sein. Jetzt wurde dort aber ein erhöhter Glutengehalt festgestellt. (Symbolbild)

Eigentlich sollten das Hanfmehl und der Hanfsamen des Herstellers Hanf-Zeit Lipper gluten- und lactosefrei sein. Jetzt wurde dort aber ein erhöhter Glutengehalt festgestellt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eigentlich sollten das Hanfmehl und der Hanfsamen des Herstellers Hanf-Zeit Lipper gluten- und lactosefrei sein. Jetzt wurde dort aber ein erhöhter Glutengehalt festgestellt.

Bei den betroffenen Produkten handelt es sich um "Hanfmehl" und "Hanfsamen ganz" in den Abpackungen 250 Gramm und 750 Gramm. Da von einem identischen Herstellungsverfahren wie bei dem ebenfalls zurückgerufenen Produkt "Hanfprotein" ausgegangen wird, wo eine amtliche Untersuchung unerwartet große Mengen Gluten ergeben hat, ist von einer Kontamination mit Gluten auszugehen. Das Produkt kann für empfindliche Verbraucher, insbesondere für zöliakieerkrankte Personen eine gesundheitsschädliche Wirkung haben.

Betroffen von dem Rückruf sind aktuell sämtliche Chargen der beiden Produkte.

Ablauf des Rückrufs:

1. Bitte blockieren und Ware mit den entsprechenden Chargen sofort an den Hersteller senden! Der Hersteller sendet Ihnen für die kostenfreie Rücksendung ein DHL-Label per email! Sie erhalten für die zurückgesandte Ware den Wert erstattet (Gutschrift oder Rücküberweisung).

2. Händler sollten zudem ihre Kunden in geeigneter Weise über den Sachverhalt informieren, zum Beispiel durch einen Aushang im Laden.