Rückkehr zum TV Dingolfing

Urmann trainiert wieder die Volleyballerinnen


Andreas Urmann (r.) ist wieder zurück auf der Trainerbank der Volleyballerinnen des TV Dingolfing.

Andreas Urmann (r.) ist wieder zurück auf der Trainerbank der Volleyballerinnen des TV Dingolfing.

Von Redaktion Sport

Nach einer Saison Pause übernimmt Andreas Urmann wieder die Damenmannschaft des TV Dingolfing in der 2.Volleyball-Bundesliga als Chef-Coach. Der 39-jährige A-Lizenz-Inhaber, der bereits von Sommer 2016 bis Saisonende 2019/20 die "Dingos" trainierte und in der Zeit den Aufstieg in die 2.Bundesliga schaffte, kehrt wieder auf die Trainerbank beim TVD zurück.

Ziel ist es, den TV Dingolfing endgültig in der 2.Bundesliga zu etablieren und dabei junge Spielerinnen zu fördern und ihnen Einsatzmöglichkeiten in der zweiten Liga zu geben. In der vergangenen Saison setzte Urmann als Trainer aus, da er zum zweiten Mal Vater wurde. Der gebürtige Chemnitzer, der in Parkstetten bei Straubing wohnt und über Trainerstationen in seiner Heimatstadt und in Straubing nach Dingolfing kam, löst Alex Hezareh als Chef-Coach TVD ab, der zu seinem Stammverein DJK München-Ost zurückkehrt.

Am Mittwoch fand der Trainingsauftakt für die kommende Saison statt. Bis 23.Juli ist pro Woche jeweils ein Training auf Sand und eine Trainingseinheit in der Halle vorgesehen. Mit welcher Mannschaft der TVD in die kommende Spielzeit gehen wird, zeigt wohl erst der erste Trainingsblock sowie die weitere Entwicklung bei den Spielerinnen, was Beruf, Studium und Familie betrifft. "Wir werden aber wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, auch mit jungen Spielerinnen, mit denen unsere Fans und Zuschauer, die hoffentlich wieder in die Halle kommen dürfen, viel Freude haben werden", so TVD-Vorstand Toni Kiebler.