Rotthalmünster, Landkreis Passau

Zug erfasst Postauto - Zustellerin (44) tot


Auf einem Bahnübergang bei Rottalmünster wurde ein Postauto von einem Zug erfasst worden. (Symbolbild)

Auf einem Bahnübergang bei Rottalmünster wurde ein Postauto von einem Zug erfasst worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagnachmittag ereignete sich an einem Bahnübergang bei Rotthalmünster im Landkreis Passau ein tragischer Verkehrsunfall. Ein Auto wurde von einem Zug erfasst. Die Fahrerin erlitt tödliche Verletzungen.

Kurz nach 15 Uhr wollte eine 44-jährige Postzustellerin mit ihrem Postauto den unbeschrankten, lediglich mit einem Andreaskreuz beschilderten Bahnübergang bei der Ortschaft Schalkham in nördlicher Richtung überqueren.

Offenbar sah sie zu spät, dass von rechts, auf der Bahnstrecke von Passau Richtung Pfarrkirchen, ein Personenzug, auf den Bahnübergang zu kam. Der Zug erfasste das Fahrzeug und schleifte es noch etwa 150 Meter mit, bevor er zum Stillstand kam.

Durch den Zusammenstoß erlitt die Autofahrerin schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

Die 10 Fahrgäste sowie ein Zugbegleiter des Zuges blieben unverletzt. Der Zugführer erlitt einen leichten Schock und wurde ambulant behandelt.

Die Fahrgäste des Zuges wurden von der Unfallstelle mit Großraumtaxis abgeholt.

Für die Bergung des Fahrzeuges war die Bahnstrecke bis 18.40 Uhr gesperrt. Anschließend wurde der verunfallte Zug durch einen anderen Zug abgeschleppt. Vor Ort waren die Feuerwehren Weihmörting, Asbach und Pocking sowie Notarzt und Rettungsdienst.