Rötzer retten Tierleben

Helferteam sucht in Wiesen nach Kitzen


Auch dieses Kitz hat ihr Leben den Rötzer Tierrettern zu verdanken. Nach der Mahd wurde es wieder in die Freiheit entlassen.

Auch dieses Kitz hat ihr Leben den Rötzer Tierrettern zu verdanken. Nach der Mahd wurde es wieder in die Freiheit entlassen.

"Da!" - Tobi hat sie als Erster auf dem Drohnen-Display entdeckt. Im dichten Gras kauern zwei nur wenige Wochen alte Rehkitze. Würde die Wiese jetzt gemäht, hätten sie keine Chance. "Das wäre ihr sicherer Tod", sagt Martin Neumann. Er ist zusammen mit seinem Schwiegervater Herbert Wengler Pächter des Rötzer Jagdreviers und an diesem Donnerstagabend selbst mit im Einsatz, um die Schwächsten in der Flur zu schützen. Denn bei Gefahr bleiben Kitze regungslos sitzen. Selbst aus kurzer Entfernung sind sie nicht zu sehen, "schon zweimal nicht vom Traktor aus", weiß Neumann.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat