Produktrückruf

Zu viel Pflanzenschutzmittel im Sesammus


In bestimmten Chargen des Produkts könnten zu große Rückstände eines Pflanzenschutzmittels sein.

In bestimmten Chargen des Produkts könnten zu große Rückstände eines Pflanzenschutzmittels sein.

Von Redaktion idowa

Weil möglicherweise in bestimmten Chargen des Produkts zu hohe Rückstände eines Pflanzenschutzmittels sein könnten, ruft der Hersteller HMF Food Production bestimmte Chargen seines Sesammus, das bei Edeka verkauft wurde, zurück.

Der Hersteller HMF Food Production ruft bestimmte Chargen des Artikel "Edeka Bio Tahin Sesammus" im 260-Gramm-Glas zurück. Im Rahmen von Eigenuntersuchungen seien Rückstände des Pflanzenschutzmittels Ethylenoxid nachgewiesen worden, teilt die Firma mit. Der Grund für die zu hohen Rückstandswerte würde nun in Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern aufgeklärt.

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Produkt, das vorwiegend in Edeka- und Marktkauf-Filialen angeboten wurde, gesundheitsschädlich sein könnte. Vom Verzehr rät der Hersteller ab. Die betroffene Ware sei bereits aus dem Verkauf genommen worden. Andere Artikel der Marke "Edeka" seien nicht betroffen.

Kunden, die das Produkt gekauft haben, können es in den Markt zurückbringen und bekommen ihr Geld zurück.