Produktrückruf

Allergie-Warnung: Zu viel Chrom im Primark-Schuh?


Bei diesem Schuhmodell wurden laut Primark erhöhte Chrom-Werte festgestellt.

Bei diesem Schuhmodell wurden laut Primark erhöhte Chrom-Werte festgestellt.

Von Redaktion idowa

Weil er laut Hersteller eine zu hohe Belastung mit Chrom aufweist, ruft Primark eine Serie schwarzer Damenschuhe in die Läden zurück. Der Schuh könne bei manchen Trägerinnen allergische Reaktionen auslösen, heißt es in einer Mitteilung der Firma.

"Wir haben bemerkt, dass der Schuh mit dem Produktnamen "Wide Fit Kitten Heel Court Shoe" den Sicherheitsstandards von Primark nicht gerecht wird", heißt es dazu in einer Mitteilung von der Firma selbst. Im Innenfutter sei eine Überschreitung des gesetzlich festgelegten Grenzwertes für Chrom VI festgestellt worden. Dadurch könne der Schuh möglicherweise allergische Hautreaktionen auslösen.

Kundinnen, die den Schuh gekauft haben, sollten das Produkt vorsorglich zurückzugeben. Wie Primark versichert, wird der Kaufpreis erstattet. Die betroffene Serie des Damenschuhs wurde vom 11. Januar 2019 bis zum 4. Januar 2020 in den Filialen von Primark verkauft.