Postmünster

Wohnhausbrand mit hohem Schaden


Die Feuerwehren wurden am Samstag zu einem Brand gerufen. (Symbolbild)

Die Feuerwehren wurden am Samstag zu einem Brand gerufen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagabend kam es in Postmünster, Ortsteil Stegmühl, zum Brand eines Wohnhauses.

Gegen 17.20 Uhr informierte ein Anwohner die Einsatzzentrale, dass aus dem Dach des Nachbarhauses Rauch komme. Die über die ILS Passau alarmierten Feuerwehren aus Pfarrkirchen, Postmünster und Schalldorf konnten den Brand schnell löschen.

Nach ersten Erkenntnissen ging der Brand von einem Holzkaminofen aus, die Flammen breiteten sich über das erste Obergeschoß bis zum Dach hin aus. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Die Schadenshöhe liegt nach ersten Einschätzungen im unteren sechsstelligen Bereich. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Pfarrkirchen übernommen. Da die Brandstelle aktuell nicht begehbar ist, folgen weitere Ermittlungen zur Brandursache am morgigen Sonntag durch die Kriminalpolizeiinspektion Passau.