Polizeieinsatz in Viechtach

Ohne Maske und rotzfrech


Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa

Von Redaktion idowa

Die Mitarbeiterin eines Lebensmittelgeschäfts in Viechtach hat am Freitag gegen 9.15 Uhr die Polizei gerufen, weil sich eine 48-Jährige Frau ohne Maske im Geschäft aufhielt.

Nach Aufforderung der Mitarbeiterin, eine Maske aufzusetzen, gab die Kundin an, von dieser Einschränkung befreit zu sein. Trotz Aufforderung zeigte sie ihre "angebliche" Maskenbefreiungspflicht nicht vor und beleidigte die Mitarbeiterin. Vor Eintreffen der Streifenbesatzung verließ die Frau den Lebensmitteladen. Da sich die Beschäftigte das Kennzeichen notierte, konnte die Dame an ihrem Wohnort angetroffen werden. Gegenüber den Polizeibeamten war sie unkooperativ und verweigerte jegliche Angaben. Die 48-Jährige erwartet nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Beleidigung, falscher Namensangabe und Verstoß nach dem Infektionsschutzgesetz