PI Regen

Falscher Bankmitarbeiter am Telefon


Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. (Symbolbild)

Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bank kann Betrug verhindern

Eine Frau aus Regen bekam am Mittwochabend einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Bank. Dem Anrufer waren die Handynummer und die Kontonummer der Frau bekannt, wodurch es ihm gelang, einen seriösen Anschein zu erwecken. Unter dem Vorwand, dass sie demnächst eine neue EC-Karte benötige und er dies nun in die Wege leiten würde, erfragte er von ihr die Geheimzahl der Karte und beendete anschließend zunächst das Telefongespräch. Als er mehrere Stunden später wieder anrief, erklärte er ihr, dass er ihr jetzt mehrere SMS-Nachrichten mit sechstelligen Nummern senden würde, die Nummern müsse sie ihm durchgeben und die Nachrichten im Anschluss sofort von ihrem Handy löschen. Die Frau folgte diesen Anweisungen. Am Freitag darauf erhielt sie von ihrer Bank die Mitteilung, dass versucht worden war, einen mittleren vierstelligen Betrag von ihrem Konto nach Litauen zu überweisen, die Bank habe die Transaktion allerdings gestoppt. Ermittlungen wegen Betruges wurden eingeleitet.

In zu engem Radius abgebogen

Eine Autofahrerin musste am Freitag gegen 16.10 Uhr, vom alten Sportplatz in Kirchberg im Wald kommend, an der Einmündung in die Ahornstraße verkehrsbedingt warten. Ein 28-Jähriger bog zu diesem Zeitpunkt mit seinem Lieferwagen von der Ahornstraße kommend in zu engem Bogen nach links ab und übersah auf Grund der tiefstehenden Sonne den wartenden Wagen. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.500 Euro.

Hauswand verrußt

Der Besitzer eines leerstehenden Hauses in Bodenmais stellte am Freitag zur Mittagszeit fest, dass in der Zeit von Montag Nachmittag bis Freitag Vormittag ein unbekannter ein Feuer neben der Hausmauer entzündet hatte. Die Wand wurde dadurch verrußt. Da das Feuer klein gehalten worden war, entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Regen unter Telefon 09921/94080.