PI Furth im Wald

200 Gramm Marihuana dabei


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Furth im Wald: Springmesser im Gepäck

Gegen das Waffengesetz verstoßen hat ein 29-Jähriger verstoßen. Aufgekommen ist das am Dienstag kurz vor Mitternacht als Schleierfahnder den Kleintransporter auf der Böhmerstraße durchsuchten. Das Messer hatte eine Klingenlänge von mehr als neun Zentimetern und ist daher nach dem Waffengesetz verboten. Die Polizisten stellten das Messer sicher.

Furth im Wald: 200 Gramm Marihuana gefunden

Knapp 200 Gramm Marihuana sind bei einem 44-Jährigen in der Wohnung gewesen, den die Polizei am Mittwoch kontrollierten. Bei der Durchsuchung des Gepäcks des Mannes setzten die Beamten auch einen Rauschgifthund ein. Fündig wurden sie in einer Sporttasche, wobei hier lediglich eine geringe Menge Marihuana lagerte. Im Anschluss durchsuchten die Polizisten die Wohnung des Mannes. Dort fanden sie weiteres Rauschgift und drei Cannabispflanzen. Insgesamt fanden die Beamten knapp 200 Gramm Marihuana. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Anbaus und Besitzes von Cannabis.

Schafberg: Keinen Schein im Portmonaie, aber Drogen im Blut

Drogen im Blut aber keinen Führerschein im Portmonaie bringen einem 31-jährigen nun Anzeigen ein. Er reiste am Samstagnachmittag über den ehemaligen Grenzübergang Furth im Wald-Schafberg ins Bundesgebiet ein, wo ihn eine Streife der Bundespolizei kontrollierte. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum, weshalb ihn die Beamten an Kollegen der Grenzpolizeigruppe übergaben. Da der Mann einen österreichischen Führerschein vorzeigte, schauten die Beamten genauer hin. Wie sich herausstellte, entzog die Fahrerlaubnisbehörde dem 31-Jährigen bereits im Februar 2017 den Schein und hatte untersagt, von der österreichischen Fahrerlaubnis in Deutschland Gebrauch zu machen. Da er sich nicht daran hielt, erwartet ihn nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Da er, wie eine Urinprobe ergab, unter dem Einfluss von verschiedenen Drogen stand, wurde zudem eine Blutentnahme angeordnet. Sollte diese ebenfalls positiv ausfallen, muss der Mann zusätzlich mit einer saftigen Geldstrafe rechnen.