PI Erding

Einbruchserie in Schrebergärten geklärt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Erding: Einbruchserie in Schrebergärten geklärt

Ein zunächst unbekannter Täter drang bereits Ende Februar bis Mai in verschiedene Kleingartenanlagen ein. In der Schützenstraße wurden neun Gartenhäuschen angegangen. Zudem wurden 3 weitere Anlagen in der Waldstraße gewaltsam geöffnet. Hierzu wurde sich jeweils durch Ziehen der Schließzylinder oder Aufhebeln bzw. Eindrücken der Fenster Zugang verschafft.

Darüber hinaus wurde Anfang Mai in der Waldstraße weiterhin in fünf Gartenlauben eingebrochen.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Entwendungsschaden auf ca. 900 Euro.

Am 9. April teilten zwei Berufsschüler der PI Erding mit, dass ein Mitbewohner bereits in der Vergangenheit mehrmals sein Zimmer verlassen hatte und nach einige Stunden später mit zahlreichen Gegenständen (Fahrräder, Werkzeuge etc.) wieder zurückgekehrt ist.

Aufgrund der Tatsache, dass sich der Tatverdächtige zu diesem Zeitpunkt wieder zu Hause in Friedrichshafen aufgehalten hatte, wurde die dort zuständige Polizeidienststelle in die Ermittlungen mit eingebunden.

Konfrontiert mit den belastenden Zeugenaussagen und durch den Indizien, die sich aus der ausführlichen Spurensicherung im Rahmen der Einbrüche ergaben, gestand der 21-jährige Berufsschüler alle 17 Taten. Zudem wurden durch das Geständnis ebenfalls drei weitere Diebstähle geklärt.

Eine weitere Polizeimeldung lesen Sie auf der Folgeseite.

Wörth: Versuchter Einbruch - Zeugen gesucht

Im Zeitraum zwischen Samstag, 20. Juli, und Dienstag, 23. Juli, versuchte ein bisher Unbekannter vermutlich mit einem Schraubendreher die massive Holzeingangstür zum Fahrradgeschäft in der Hörlkofener Straße aufzuhebeln. Die Bemühung waren jedoch erfolglos. An der Tür entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Etwaige Zeugenhinweise zu der Tat nimmt die Polizei Erding unter Telefon 08122/968-0 entgegen.