Passau

Zwei Verletzte bei Brand in Hochhaus


In Passau hat es am Mittwochabend in einem Hochhaus gebrannt. (Symbolfoto)

In Passau hat es am Mittwochabend in einem Hochhaus gebrannt. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Im Passauer Stadtteil Rittsteig hat es am Mittwochabend in einem Hochhaus gebrannt. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

Laut Angaben der Polizei war das Feuer gegen 19 Uhr im dritten Stock eines siebenstöckigen Mehrfamilienhauses in der Rittsteiger Straße ausgebrochen. Der Einsatzzentrale wurden zunächst mehrere Explosionen und aus einem Balkon schlagende Flammen gemeldet. Alle Bewohner des Hauses wurden vorsorglich evakuiert.

Einem Großaufgebot der Feuerwehr gelang es, das Feuer zügig zu löschen und die Wohnung anschließend zu lüften. Die Explosionen entstanden offensichtlich durch Spraydosen auf dem Balkon, die der Brand zum Platzen brachte. Die anderen Wohnungen im Gebäude wurden nicht beschädigt, die Bewohner konnten noch am Abend zurückkehren.

Eine Frau musste mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine weitere Person erlitt eine Rauchgasvergiftung. Ein vorsorglich verständigter Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt. Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf etwa 120.000 Euro geschätzt. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Passau ermittelt.