Oberliga Süd

Unglücklicher Jahresabschluss für den DSC und die Eisbären


Stephané Döring erzielte bei der klaren Auswärtsniederlage des DSC in Selb das Führungstor nach zwei Minuten.

Stephané Döring erzielte bei der klaren Auswärtsniederlage des DSC in Selb das Führungstor nach zwei Minuten.

Am 29. Spieltag, dem letzten im alten Jahr 2019, wussten die ostbayerischen Oberligisten aus Deggendorf und Regensburg nicht zu überzeugen und verloren ihre Auswärtsspiele jeweils deutlich.

Der Deggendorfer SC war bei den Selber Wölfen zu Gast, die noch am Samstag vor heimischer Kulisse mit 5:4 geschlagen wurden. Und auch auswärts ging es nach knapp mehr als zwei gespielten Minuten positiv los für den DSC, der durch Stephané Döring in Führung ging. Vor 2.208 Zuschauern gelangen den Hausherren allerdings anschließend vier unbeantwortete Treffer, sodass es mit dem Stand von 1:4 aus Deggendorfer Sicht in die zweite Drittelpause ging. Zwar kam der Tabellenzweite aus Niederbayern noch zu zwei Anschlusstreffern, jedoch konnten die Wölfe diese jeweils umgehend egalisieren und gewannen am Ende mit 6:3. Die Tore für den Deggendorfer SC erzielten Stephané Döring, Andreas Gawlik und Thomas Greilinger. Der DSC bleibt damit auf Rang zwei der Tabelle, wird mittlerweile aber von den punktgleichen Starbulls aus Rosenheim stark bedrängt.

Eben jene Starbulls fegten die Eisbären Regensburg vor heimischer Kulisse mit 4:0 aus dem Eisstadion. Vor 3.202 Zuschauern entschieden die heimischen Rosenheimer das Spiel bereits im ersten Drittel, nach welchem der Gast aus Regensburg mit drei Treffern in Rückstand lag. Die ansonsten so verlässliche Offensive der Eisbären um ihren Topscorer Richard Divis wusste im letzten Spiel des Jahres nicht zu überzeugen und blieb auch in den verbleibenden beiden Dritteln ohne Torerfolg. Verwunderlich ist dieses klare Ergebnis gerade aufgrund der Tatsache, dass der EVR sein Heimspiel gegen Rosenheim am Samstag nach Shootout mit 4:3 gewinnen konnte. Trotz dieser Niederlage bleiben die Eisbären zum Jahreswechsel auf einem guten vierten Tabellenplatz.