Nickel, Schimmelpilze, Mineralöl

Haferflocken-Test: viele gut, drei ungenügend


Haferflocken sind gesund. Öko-Test hat aktuell 24 Produkte getestet.

Haferflocken sind gesund. Öko-Test hat aktuell 24 Produkte getestet.

Von Redaktion idowa

Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat einen Test von Haferflocken verschiedener Anbieter durchgeführt. Etliche sind demnach von guter Qualität, einige schneiden aber auch mit ungenügend ab.

In der aktuellen Ausgabe des Magazins findet sich der Test von 24 Haferflocken-Produkten unterschiedlicher Hersteller. Erfreulich ist demnach, dass viele Produkte aus Sicht der Tester mit Qualität punkten können. Insgesamt erhielten 10 Produkte die Bewertung "sehr gut" und vier das Testergebnis "gut". Dabei schnitten Haferflocken aus dem Discounter zum Preis von 0,57 Cent pro 500 Gramm genauso gut ab wie Bioprodukte für 2,40 Euro pro 500 Gramm, wie die dpa berichtet.

Am anderen Ende der Skala finden sich aber auch drei Produkte, die mit "ungenügend" bewertet wurden. Gründe hierfür seien teils deutlich erhöhte Nickel-Werte, eine Belastung mit Schimmelpilzen sowie Mineralölbestandteilen.

Die erhöhten Nickel-Werte stellen laut Öko-Test ein Problem dar, da sich in Tierstudien eine Störung der Fortpflanzung gezeigt habe. Die Haferflocken von zwei Marken seien im Test so stark mit Nickel belastet gewesen, dass ein Erwachsener mit 60 Kilo Gewicht die tolerierbare tägliche Aufnahmemenge bereits mit einer 50-Gramm-Portion überschreitet.

Eine Belastung mit Schimmelpilzen könne sich negativ auf das Immunsystem auswirken. Alle Produkte im Test hätten zwar die derzeit gültigen EU-Richtwerte für die Toxine eingehalten, die entsprechenden Inhaltsmengen seien jedoch nach den Öko-Test-Kriterien bei einem Produkt mit "stark erhöht" und bei vier Produkten mit "erhöht" zu bewerten.

Mineralölbestandteile wiederum können sich laut dem Test im menschlichen Körper anreichern.