Landkreis Landshut

Mit Gaspistole am Volksfest geschossen?


Ist auf dem Festplatz in Neufahrn in Niederbayern in der Nacht auf Sonntag ein Schuss gefallen? (Symbolbild)

Ist auf dem Festplatz in Neufahrn in Niederbayern in der Nacht auf Sonntag ein Schuss gefallen? (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag fiel der Startschuss zum Volksfest in Neufahrn (Kreis Landshut). Allerdings nur im übertragenen Sinne. Einen Tag später könnte es auf dem Festplatz dagegen tatsächlich geknallt haben. Die Polizei ermittelt.

In der Nacht auf Sonntag stand ein 20-jähriger Mann bei der Polizei auf der Matte. Er erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Der Grund? Direkt auf dem Festplatz soll ihn gegen 2 Uhr ein fremder Mann aufgefordert haben, die Hände hochzuheben. Dabei soll es sich nicht etwa um einen Überfall gehandelt haben. An etwaiger Beute schien der fremde Mann kein Interesse gehabt zu haben. Stattdessen soll er mit einer Gaspistole geschossen haben. Der 20-Jährige erlitt dabei Schmerzen in den Augen und im Gesicht.

Unmittelbar nach der Aussage des 20-Jährigen wurde eine sofortige Fahndung eingeleitet. Unweit des Tatortes konnte der bis dahin große Unbekannte festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 35-jährigen Mann aus Neufahrn in Niederbayern. Nach seiner Vernehmung wurde er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Kripo Landshut ermittelt nun gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat den Vorfall auf dem Festplatz beobachtet? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Landshut unter Telefon 0871/9252-0 entgegen.