Neufahrn bei Freising

Illegale Arbeitnehmer festgenommen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die VPI Freising konnte in Kooperation mit der Meldebehörde zwei illegale Arbeitnehmer eines großen Paketdienstes festnehmen. Die Betrüger, die sich als EU-Bürger ausgegeben hatten, haben eine Ausweisungsverfügung erhalten.

Anfang August konnte die Verkehrspolizeiinspektion Freising zwei 26 und 50 Jahre alte Männer aus Moldawien festnehmen, die sich mit gefälschten EU-Dokumenten illegal einen Aufenthalt in Deutschland erschlichen hatten. Die beiden Moldawier reisten zunächst legal mit ihren Pässen ein und meldeten sich bei der Gemeinde Neufahrn als Rumänen an, um so in den Genuss der damit verbundenen Arbeitserlaubnis innerhalb der EU zu kommen. Einer Mitarbeiterin der Gemeinde Neufahrn fielen bei der Dokumentenprüfung Unregelmäßigkeiten auf.

Die Mitarbeiterin verständigte die Dokumentenprüfstelle bei der VPI Freising. Der Verdacht bestätigte sich. Mit der erschlichenen Arbeitserlaubnis erhielten beide einen Arbeitsplatz bei einem Paketzusteller im Landkreis Freising. Dies nutzte der 26-jährige Moldawier aus, um Pakete und Elektroartikel beiseite zu schaffen. Zum Verkauf kam es wegen seiner Festnahme nicht mehr. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen illegaler Arbeitsaufnahme, illegalem Aufenthalt und Diebstahl eingeleitet. Der 50-jährige Moldawier konnte ebenfalls festgenommen werden. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen illegaler Arbeitsaufnahme und illegalem Aufenthalt eingeleitet. Nach Abschluss der Verfahren erhielten beide eine Ausweisungsverfügung.