Neuer Polizeichef

Was Thomas Schmidt in Waldmünchen anpacken will


Polizeihauptkommissar Thomas Schmidt (35) leitet seit November die Polizeistation Waldmünchen.

Polizeihauptkommissar Thomas Schmidt (35) leitet seit November die Polizeistation Waldmünchen.

Baggerfahrer oder Polizist - schon als Kind gab es für Thomas Schmidt beruflich nur zwei Optionen. Die Entscheidung fiel schließlich zugunsten des Polizeidienstes - im September 2007 mit dem Eintritt in den mittleren Polizeivollzugsdienst. Seit 1. November nun ist Schmidt Leiter der Polizeistation Waldmünchen - ganz klar "mehr Wunsch, als Pflicht", wie er sagt. Schließlich habe er sich bewusst auf die Stelle beworben, um sein Ziel, "den Sprung zum Stationsleiter", zu erreichen. Dass "seine" neue Station im Heimatlandkreis liegt, ist für den Polizeihauptkommissar aus Bad Kötzting ein Privileg und besonderer Bonus: "Ich fahre jeden Morgen mit Freude nach Waldmünchen."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat