Netzfundstück der Woche

Satire-Seite macht Ed Sheeran zum Straubinger


Eine Satire-Seite im Netz macht aus dem britischen Popstar Ed Sheeran einen Metzgermeister aus Straubing. (Symbolbild)

Eine Satire-Seite im Netz macht aus dem britischen Popstar Ed Sheeran einen Metzgermeister aus Straubing. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Unter vielen jungen Menschen ist die Facebook-Seite "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder" schon lange Kult. Aktuell sorgt dort ein Post mit Bezug zu Straubing für viel Gelächter. Unser Netzfundstück der Woche.

Das Konzept von "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder" ist schnell erklärt: Die Satire-Seite will (reale) im Netz oft massenhaft geteilte Beiträge mit sentimentalem Inhalt verballhornen, indem sie ähnliche Bild-Text-Kombinationen anbietet - die aber vor Fehlern (inhaltlich wie grammatikalisch) nur so strotzen. 2015 entstanden, wurde aus dem harmlosen Spaß schnell ein gewaltiger Hype. Heute hat die Seite über 330.000 Likes und gilt außerdem als Wegbereiter der sogenannten "Vong"-Sprache (einem weiteren Jugendphänomen). Betrieben wird "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder" von dem Künstler Willy Nachdenklich aus Amberg in der Oberpfalz. Wohl deswegen finden gelegentlich auch satirische Posts mit Bezug zu Ostbayern ihren Weg auf die Seite.

So wie in der vergangenen Woche. Am 1. Dezember wurde der erfolgreiche britische Pop-Sänger Ed Sheeran dort etwa kurzerhand zu einem Straubinger erklärt. "Wer hette das gedacht? Der beliebte Musicker Ed Sheeren heist mit bürgelichen Namen Eduard Schmierl umd wahr seinerzeit der eimzigste rothahrige Metzgermeister Straubings", heißt es in dem Post. Und weiter: "Im der Metzgerei Schmierl gab es alles was das Wurstherz begehrt. Wiemer, Debreziner, Cabernossi umd Bifi aus eigenen Herstellung." Wie gesagt: die Fehler werden hier bewusst eingebaut.

Glaubt man der Satire-Seite, ist sogar einer von Sheerans größten Hits in Straubing entstanden. "Die Idee zun sein Welthit Shape of you kahm ihn übrigens beim schlachten - i'm in love with your booody", heißt es am Ende des "MusicFect", der bisher knapp 1.500 Mal geliked und über 500 Mal kommentiert wurde.

Auch bei Nutzern aus der Region kommt der Gag offenbar gut an - sie greifen den "Nachdenklich"-Stil in ihren eigenen Kommentaren zum Thema auf. "Straubingen ist bekennt wie ein bunte Kuh", schreibt eine Nutzerin. "1 rothaariger Mezgermeister. In Strauding. Kennt man den vong Eishockey?", fragt ein anderer. Und eine weitere Nutzerin ist als "Ortsansessige vong Straubing mechtig stolz". Warum Willy Nachdenklich Ed Sheeran ausgerechnet in Straubing verortet? Eine Antwort auf die entsprechende Frage einer Nutzerin bleibt er bis dato schuldig. Lustig ist der Satire-Post trotzdem. "So vong" Humor her.