Nachwuchsfilmer aus Pfarrkirchen

Elftklässler dreht Imagefilm für sein Gymnasium


Simon Wimmer (16) beim Dreh des neuen Schulvideos.

Simon Wimmer (16) beim Dreh des neuen Schulvideos.

Ein Zehntklässler dreht einen Film, schneidet ihn in den Sommerferien und präsentiert ihn zu Beginn seines elften Schuljahres. Eine Seltenheit? Vielleicht nicht. Aber das Schulvideo, das Simon Wimmer vom Gymnasium Pfarrkirchen jüngst vorgeführt hat, begeistert immens. Wir haben uns mit ihm und seinem Schulleiter getroffen.

Es ist eine Frage, die viele junge Menschen beschäftigt: Welchen Beruf soll man ergreifen? Die Nachwuchsprobleme in vielen Branchen öffnen Türen. Doch wohin der Weg künftig führen soll, ist keine leichte Entscheidung. Außer natürlich man hat ein besonderes Talent in Kombination mit einem spezifischen Interesse. So, wie Simon Wimmer.

"Vor ungefähr drei Jahren habe ich mit dem Filmen begonnen", erzählt der 16-Jährige. "Das meiste habe ich mir selbst beigebracht, durch Youtube-Tutorials oder Online-Kurse." Auch im Unternehmergymnasium durchläuft er derzeit eine Patenschaft zum Thema "Filmwirtschaft", bei Niederbayern TV Passau absolvierte er in den Sommerferien ein Praktikum.

Simon Wimmer geht sehr professionell zu Werke. Er filmt mit einer Systemkamera, die Post Produktion läuft mit einem Programm, das auch in Hollywood verwendet wird. Sogar eine Drohne hat er sich gekauft und alle Szenen selbst geflogen.

Als zwei Lehrkräfte auf ihn zukamen und einen "Flashmob-Imagefilm" drehen wollten, war er sofort dabei. Drehs wurden per Videokonferenz geplant, Genehmigungen eingeholt, und dann legte der Nachwuchsfilmer los.

Das Ergebnis begeistert

"Die Leistung ist mehr als überraschend", zeigt sich auch Schulleiter Andreas Rohbogner beeindruckt. "Man schaut sich den Film an und ist völlig geplättet von der Fähigkeit des Schülers, hier wirklich einen tollen Film zu schneiden aus einer unendlichen Fülle von Material."

Schulleiter Andreas Rohbogner ist begeistert von Simons Leistung.

Schulleiter Andreas Rohbogner ist begeistert von Simons Leistung.

Simon selbst würde gern Regie studieren. "Am liebsten würde ich mal meinen eigenen Kinofilm drehen." Und die Chancen stehen nicht schlecht.

Den Film kann man sich derzeit auf der Youtube-Seite des Gymnasiums Pfarrkirchen ansehen.

Video zum Thema:

Sehen Sie auch einen TV-Beitrag zum Thema: