Nach Cyberangriff

IT-Sicherheitsexperte: "Dingolfing wird kein Einzelfall bleiben"


Bernhard Altschäffel ist anerkannter Berater für IT-Sicherheit.

Bernhard Altschäffel ist anerkannter Berater für IT-Sicherheit.

Ein Trojaner legt die Stadtverwaltung Dingolfing lahm. Nach dem Cyberangriff, der am vergangenen Wochenende entdeckt wurde, waren sämtliche Festplatten im Rathaus verschlüsselt. Ob nicht nur die Zugriffe blockiert, sondern auch sensible Daten abgegriffen wurden, muss nun geklärt werden. Die Höhe des Schadens? Noch unklar. IT-Sicherheitsexperte Bernhard Altschäffel aus Aiterhofen (Kreis Straubing-Bogen) warnte zuletzt immer wieder davor, dass sich der Ausbau der Digitalisierung - Stichwort Homeoffice - nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Kommunen zu einem Stresstest entwickelt hat, und Sicherheitsvorfälle weiter zunehmen werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat