Neukirchen beim Heiligen Blut

78-Jähriger liegt tot in seiner Wohnung


sized
Von Redaktion idowa

Ein toter Senior ist am Dienstagnachmittag in seiner Wohnung in Neukirchen beim Heiligen Blut gefunden worden, in der es ersten Erkenntnissen der Polizei nach, gebrannt hat. Seine Nachbarn hatten den 78-Jährigen länger nicht gesehen und machten sich deshalb Sorgen.

Am frühen Nachmittag rückten Rettungskräfte zu einem Zimmerbrand in den Neukirchner Ortsteil Mais aus. Seitens Feuerwehr war zu erfahren, dass beim Eintreffen zwei von innen rußgeschwärzte Fenster, festgestellt wurden, eines davon wies einen Sprung auf.

Umgehend drangen zwei Atemschutzträger in die Wohnung ein. Offenbar war mangels Sauersoff das Feuer schon wieder erloschen. Die Feuerwehrleute fanden aber eine schwer brandgeschädigte Wohnung vor.

Sie entdeckten dann den regungslosen Bewohner, brachten ihn aus dem Wohnhaus und übergaben ihn an Notarzt und Rettungsdienst. Der Doktor konnte jedoch nur noch den Tod des 78-Jährigen feststellen.

Die genaue Todesursache des Mannes muss noch ermittelt werden, informierte die Polizei. Gleiches gilt für die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe. Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg haben die Ermittlungen aufgenommen. Bislang ergaben sich keine Hinweise auf Brandstiftung.

Die Feuerwehr belüftete schließlich die Wohnung und führte Messungen mit dem Gasmessgerät durch. Vorsorglich kontrollierte man gemeinsam mit der Polizei die Nachbarwohnungen.

Nachdem die Lage unter Kontrolle war konnten die ebenfalls angerückten Wehren aus Eschlkam, Rittsteig und Vorderbuchberg den Bereitstellungsraum verlassen.

In der Wohnung befand sich außerdem ein Hund, der den Brand überlebte und vorsorglich zu einem Tierarzt gebracht wurde.