München

Spargelsaison beginnt - höhere Preise zu erwarten


Am Montag wird die Spargelsaison eröffnet. (Symbolbild)

Am Montag wird die Spargelsaison eröffnet. (Symbolbild)

Von dpa

Die bayerischen Spargelbauern eröffnen am Montag auf dem Münchner Viktualienmarkt mit der Schrobenhausener Spargelkönigin Annalena Fischhaber ihre diesjährige Erntesaison. Zu dem traditionellen Fototermin hat sich in diesem Jahr neben Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auch Ministerpräsident Markus Söder (beide CSU) angesagt.

Der erste Spargel ist zwar bereits gestochen, doch zum Monatsende ist nun mit größeren Erntemengen zu rechnen. Ende März und Anfang April treffen auch die meisten der für die Ernte benötigten Helfer ein, die meisten aus Ost- und Südosteuropa. Nach einem milden Winter und viel Sonne im März sind die Voraussetzungen günstig, doch ist auch der Spargel vom allgemeinen Preisanstieg nicht ausgenommen.

Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer rechnet mit gutem Spargel bereits vor Ostern, aber zu einem etwas höheren Preis. Die Spargelanbauer machen dafür unter anderem höhere Lohnkosten verantwortlich. Die Saison endet traditionell im Juni.