Mobilfunk in Landshut

Telekom will Mobilfunk-Abdeckung verbessern


Die Telekom will den Mobilfunkausbau in Landshut vorantreiben. (Symbolbild)

Die Telekom will den Mobilfunkausbau in Landshut vorantreiben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Für eine bessere Mobilfunk-Versorgung in Landshut erweitert die Telekom 13 Mobilfunkstandorte mit LTE und 5G und verbessert die Versorgung entlang der Autobahn, Bahnlinie und Bundesstraßen.

Die Telekom hat dafür in den vergangenen neun Monaten in Landshut drei Standorte mit LTE und zehn mit 5G erweitert, heißt es in einer Mitteilung. Durch den Ausbau habe sich die Mobilfunk-Abdeckung in der Stadt verbessert. Insgesamt stehe damit mehr Bandbreite zur Verfügung. Außerdem wird der Empfang in Gebäuden besser.

Zwei Standorte dienen der Versorgung entlang der Autobahn, ein Standort dient der Versorgung entlang der Bahnstrecke und vier Standorte dienen der Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße. Mit der Erweiterung um 5G erhält die Stadt einen digitalen Standortvorteil, heißt es.

37 Mobilfunk-Standorte in Landshut

Die Telekom betreibt in Landshut jetzt 37 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liege bei nahezu 100 Prozent. Bis 2022 sollen weitere sieben Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind im selben Zeitraum an 16 Standorten Erweiterungen mit LTE und 5G geplant.

Der LTE-Ausbau sei deshalb so wichtig, weil alle LTE-Standorte im zukünftigen 5G-Netz genutzt werden. Beim Mobilfunkausbau ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können.