Maibäume

Zierde für den Himmel über den Ortsteilen Mainburgs


In Leitenbach hieß es heuer einmal mehr "Hau Ruck!" mit Irxenschmalz, um das Prachtstangerl in die Höhe zu hieven.

In Leitenbach hieß es heuer einmal mehr "Hau Ruck!" mit Irxenschmalz, um das Prachtstangerl in die Höhe zu hieven.

Von Redaktion Hallertau

Landauf, landab wurden am Wochenende im Freistaat nach längerer Coronapause wieder die Maibäume aufgestellt. Zwar nicht in der Hopfenstadt Mainburg selbst, aber in vielen Ortsteilen. In Sandelzhausen hat dieser Brauch eine langjährige, fast 75-jährige Tradition. Zusammen mit dem TSV, der in diesem Jahr sein 75. Jubiläum feiert, nahmen die Dorfbewohner dies zum Anlass, ein prächtig mit Zunfttaferln geschmücktes "Traditionsstangerl" aufzustellen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat