Machen Sie bei unserer Umfrage mit!

Laschet oder Söder - wer ist als Kanzler besser geeignet?


CDU-Chef Armin Laschet (l.) und der CSU-Vorsitzende Markus Söder haben vereinbart, zwischen Ostern und Pfingsten zu entscheiden, wer die Unionsparteien in die Bundestagswahl führt. Zuletzt wurde der Ton zwischen den beiden rauer.

CDU-Chef Armin Laschet (l.) und der CSU-Vorsitzende Markus Söder haben vereinbart, zwischen Ostern und Pfingsten zu entscheiden, wer die Unionsparteien in die Bundestagswahl führt. Zuletzt wurde der Ton zwischen den beiden rauer.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Armin Laschet? Markus Söder? Oder doch jemand ganz anderes? Nach Ostern will die Union entscheiden, wer für die Union als Kanzlerkandidat ins Rennen geht. In unserer wöchentlichen Umfrage wollen wir deswegen wissen, wem unsere Leser das Kanzleramt eher zutrauen würden. Stimmen Sie ab!

Armin Laschet gilt aktuell als naheliegendster Kandidat. Er hat sich im Ringen um den CDU-Vorsitz bereits gegen Norbert Röttgen und Friedrich Merz durchgesetzt. Als CDU-Chef wird ihm allgemein das erste Zugriffsrecht zugesprochen. In Umfragen liegt aktuell allerdings CSU-Chef Markus Söder sowohl bei Beliebtheit als auch Kompetenz deutlich vor Laschet. Söder betont zwar regelmäßig, sein Platz sei in Bayern - aber auch ihm werden Kanzler-Ambitionen nachgesagt. Offizielle Ansprüche hat bislang keiner von beiden angemeldet. Sicher ist bislang nur: Amtsinhabern Angela Merkel wird definitiv nicht noch einmal antreten - das hat sie mehrmals deutlich betont. Die scheidende Kanzlerin wird bei der Entscheidung über den Spitzenkanidaten aber sicher ein Mitspracherecht haben. Ohne ihre Unterstützung kann ein Unions-Kandidat wohl kaum erfolgreich sein.

Auch eine Überraschung ist nicht ausgeschlossen - immerhin schicken auch Parteien abseits der Union eigene Kandidaten ins Rennen. Die SPD hat mit Olaf Scholz bereits einen Kandidaten präsentiert. Als aussichtsreichste Herausforderer für die Union gelten aber die Grünen, die sich jedoch noch nicht festgelegt haben. Sollten sie einen eigenen Kandidaten aufstellen, wäre das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder Robert Habeck oder Annalena Baerbock. Beide Parteichefs betonen, sie würden sich gegenseitig das Kanzleramt zutrauen - kandidieren kann aber nur einer. Die Entscheidung darüber soll, wie bei der Union, zwischen Ostern und Pfingsten fallen.

Wen halten Sie in der aktuellen Lage für den geeignetsten Kandidaten? Armin Laschet? Markus Söder? Oder wird es Zeit für einen Kanzler abseits der Reihen der Union? Stimmen Sie ab in unserer Umfrage! Das Ergebnis werden wir in der kommenden Woche auf idowa.de veröffentlichen.