Lohberg

Einbruchserie: Zwei Tschechen festgenommen


Zwei tschechische Einbrecher sind im Raum Lohberg geschnappt worden.

Zwei tschechische Einbrecher sind im Raum Lohberg geschnappt worden.

Von Redaktion idowa

In grenznahen Ortsteilen von Lohberg haben Diebe nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei sieben Mal zugeschlagen. Zwei Tatverdächtige aus Tschechien hat die Polizei inzwischen festgenommen.

In den Nachmittagsstunden des vergangenen Freitag suchten die Täter eine Werkstatt im Keller eines Wohhauses in Thürnstein auf und entwendeten Werkzeug. Bei einem gegenüberliegenden Wohnanwesen ist eine Geldbörse aus einem Auto gestohlen worden. Im Ortsteil Schrenkenthal versuchte ein bis dahin Unbekannter in ein Wohnhaus einzudringen, floh jedoch, als er die Bewohner wahrnahm. Nicht weit entfernt hat ein Eindringling die Räume in einem anderen Wohnhaus durchsucht und bereitgelegtes Diebesgut zurückgelassen.

Aus einem Auto in einem ebenfalls in der Nähe befindlichen Anwesen sind Schlüssel und Dokumente entwendet worden. In der Silberbacherstraße des gleichen Ortsteils drangen die Diebe in ein Gartenhaus ein und stahlen einen Plattenspieler sowie aus einem Fahrzeug am gleichen Anwesen Schlüssel und Kleingeld. Zudem wurde an einem weiteren Wohnanwesen ein Kellerfenster aufgetreten.

Polizeibeamte setzten alles daran, der Täter habhaft zu werden. Im Rahmen der intensiven Fahndung konnten, auch dank Hinweisen aus der Bevölkerung, zwei Tatverdächtige aufgegriffen und festgenommen werden. Zur weiteren Beweisführung wurde neben Spurensicherungsmaßnahmen an den Objekten eine intensive Absuche mit dem Polizeidiensthund durchgeführt. Dabei sind Tatwerkzeuge entdeckt worden. Gegen einen 30-jährigen Tschechen lag bereits ein Haftbefehl vor, der nach seiner Vorführung bei einem Ermittlungsrichter vollzogen wurde. Gegen seinen Begleiter, einen 40-jährigen Landsmann, ist nach richterlicher Anhördung ein Untersuchungshaftbefehl umgesetzt worden. Beide Tatverdächtigen befinden sich in Justizvollzugsanstalten.