Leitartikel

Synodaler Weg

Rettet die katholische Kirche


Auf der Synodalversammlung in Frankfurt sucht die katholische Kirche in Deutschland nach Wegen aus der Vertrauenskrise.

Auf der Synodalversammlung in Frankfurt sucht die katholische Kirche in Deutschland nach Wegen aus der Vertrauenskrise.

Es geht um nicht weniger als die Rettung der katholischen Kirche. Ein beispielloser Missbrauchsskandal legt gnadenlos offen, wie weit die Institution von den eigenen moralischen Ansprüchen entfernt ist. Jahrzehntelang war ihr das eigene Ansehen wichtiger als der Opferschutz. Ein Verhaltensmuster, dem mancher Würdenträger auch heute noch nicht gänzlich zu entkommen vermag. Dabei leidet die Glaubwürdigkeit der Kirche schon genug an all den Widersprüchen, welche sie mit einer aus der Zeit gefallenen Sexualmoral und einem mittelalterlichen Machtverständnis erzeugt. Die Frustration vieler Gläubiger ist verständlich, die große Welle der Kirchenaustritte nachvollziehbar, doch es gibt viel zu verlieren.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat