Leitartikel

Olaf Scholz

Im Schweigen zeigt sich ein kluger Kanzler


Bundeskanzler Olaf Scholz muss wegen seiner zögerlichen Haltung bei der Frage nach Kampfpanzern für die Ukraine viel Kritik einstecken.

Bundeskanzler Olaf Scholz muss wegen seiner zögerlichen Haltung bei der Frage nach Kampfpanzern für die Ukraine viel Kritik einstecken.

Wie wird's denn wirklich gewesen sein? Was war wohl der Inhalt der Gespräche des alteingesessenen Bankhauses in Hamburg damals, als Olaf Scholz noch Oberbürgermeister der Hansestadt war? Das ist nicht schwer vorstellbar: Die Banker werden gekommen sein und um ein vertrauliches Gespräch gebeten haben. Es ist nicht ganz klar, werden sie da gesagt haben, ob das alles mit Recht und Gesetz zugegangen ist, was wir getan haben. Wir haben uns in einem Graubereich bewegt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat