Leitartikel

EZB-Politik

Zinserhöhung ist ein riskantes Manöver


Noch nie zuvor in ihrem rund 20-jährigen Bestehen hat die europäische Notenbank die Zinsen in einem Schritt so stark erhöht wie nunmehr.

Noch nie zuvor in ihrem rund 20-jährigen Bestehen hat die europäische Notenbank die Zinsen in einem Schritt so stark erhöht wie nunmehr.

Wer genau hingehört hat, der konnte es wissen: Schon vor einiger Zeit hat Isabel Schnabel, das deutsche Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), die Öffentlichkeit auf einen aufsehenerregenden Schritt vorbereitet. Die EZB, sagte Schnabel, müsse nun zu drastischen Mitteln greifen, um in Sachen Inflationsbekämpfung keinen Vertrauensverlust zu erleiden. Und so ist es nun auch gekommen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat