Landshuter Literaturtage

Doris Dörrie bringt Publikum das Schreiben bei


Zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Landshuter Literaturtage war der Rathausprunksaal am Freitagabend bis auf den letzten Platz besetzt.

Zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Landshuter Literaturtage war der Rathausprunksaal am Freitagabend bis auf den letzten Platz besetzt.

Das Ziel, das sich die Referentin für ihren Auftritt am Freitagabend gesetzt hatte, war denkbar ambitioniert: "Ich werde Ihnen in 30 Minuten beibringen, wie man schreibt", verkündete Doris Dörrie dem voll besetzten Rathausprunksaal zur Auftaktveranstaltung der 21. Landshuter Literaturtage. Die beiden Organisatoren Uta Spies, Kulturbeauftragte der Stadt, und Christian Muggenthaler, freier Journalist und Co-Kurator der Literaturtage, konnten für diese erste Veranstaltung die Regisseurin ("Männer"), (Drehbuch-)Autorin, Produzentin und Professorin gewinnen. Allerdings nicht für eine normale Lesung oder einen Vortrag: Bereits am Eingang bekamen die Besucher rote Notizbücher und Bleistifte in die Hand gedrückt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat